standpunkte und ziele: bildung und junge familien

Übersicht / Auszug

• Erhalt aller Grundschulstandorte: „kurze Beine, kurze Wege“
  • Kitas und Schulen: Verbesserung der räumlichen und technischen Ausstattung
  • Gute Zusammenarbeit im Stadtrat: Gemeinsam zum Wohl unserer Kleinsten
  • Betreuungsplätze: höhere Planungssicherheit für junge Eltern
  • Neubau der Berufsschule: wichtige Säule der Schullandschaft im Landkreis und Hilfe im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche der verschiedenen Altersstufen ist eine der hehrsten Aufgaben für eine Kommune. Wir freuen uns, dass Lindau eine vielfältige Schullandschaft mit engagierten Lehrerkollegien und Elternschaften hat. In der Vergangenheit wurde mit dem Umbau und der Erweiterung der Schule in Reutin und den neu eingerichteten Kindergartengruppen in verschiedenen Einrichtungen bereits der richtige Weg beschritten.

Für die Zukunft der städtischen Bildungseinrichtungen haben wir diese Vorschläge:

• Wir stehen zu allen unseren Grundschulstandorten getreu dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“. Das bedeutet allerdings auch, dass es unter Umständen nicht möglich sein wird, an allen Standorten die gleichen Angebote zur Förderung oder auch Mittagsbetreuung anzubieten, vor allem nach Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung.
  • Wir arbeiten für eine Stärkung und Verbesserung der räumlichen und technischen Ausstattung der Schulstandorte. Im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung sind auch moderne Lernmöglichkeiten zu schaffen.
  • Im Bildungsbereich stehen wir zu der bisherigen guten Zusammenarbeit mit den anderen Stadtratsfraktionen und der Verwaltung zum Wohl unserer kleinsten Mitbürger.
  • Im Zuge der Neuentwicklung von Wohnflächen werden weiterhin neue Kinderbetreuungseinrichtungen benötigt. Gemeinsam mit den engagierten kirchlichen und freien Trägern wollen wir die benötigten Kindertagesstätten- und Kindergartenplätze schaffen, auch um der zunehmenden Nachfrage nach Kleinkindbetreuung Rechnung zu tragen.
  • Wir fordern eine höhere Planungssicherheit für junge Eltern bei der Bewerbung um Betreuungsplätze.
  • Die Berufsschule des Landkreises stellt eine wichtige Stütze der Lindauer Schullandschaft dar und ermöglicht einheimischen Jugendlichen, wohnortnah eine Berufsausbildung zu absolvieren und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir begleiten den Landkreis positiv bei der Planung der neuen Berufsschule. Der Neubau bietet, gemeinsam mit der neuen Turnhalle dort, die Möglichkeit das Schulzentrum neben neuer Realschule, Vereinshaus und Schülerwohnheim weiter aufzuwerten und neue Nutzungsmöglichkeiten auch für Lindauer Sportvereine zu schaffen – und das in direkter Nähe zum städtischen Sportplatz und der Dreifachturnhalle.

Laden Sie sich hier die PDF(s) der Standpunkte & Ziele herunter: